Sonntag, 9. November 2014

Noch ein Jahr bis zur Volljährigkeit

Einmal im Leben seinen Geburtstag in Brasilien feiern zu können...dieser Tag wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben.

Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht so hohe Erwartungen an den Tag, weil ich nicht wusste, wie das hier in Brasilien abläuft und wie man hier den Geburtstag feiert. Zum anderen war dies mein erster Geburtstag ganz ohne Familie und Freunde aus Deutschland.

Der 7. November begann dann auch mit dem typischen November-Wetter. Regen an meinem Geburtstag, was das betrifft blieb dann doch alles beim Alten.
Als ich dann in die Schule kam, gratulierten mir meine Freunde zum Geburtstag und mitten in der Mathestunde hat dann plötzlich auch der Rest der Klasse mitbekommen, dass ich heute ein Jahr älter wurde. Sie fingen alle an zu singen und selbst die Lehrerin kam zu mir und hat mich umarmt. Die Zeit in der Schule verging ausnahmsweise ziemlich schnell und gegen Mittag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, wo mich meine Gasteltern beglückwünscht und mir mein Geschenk übergeben haben.

Den Nachmittag habe ich dann damit verbracht mit meine Familie und Freunden zu skypen. Meine besten Freunde haben sich alle zusammen getroffen und dann mit einer Flasche Sekt auf meinen Geburtstag angestoßen und auch wenn ich das ganze nur über meinen Handybildschirm miterleben konnte, war es doch ein bisschen so, als würde ich mit ihnen zusammen sein - ganz wie in alten Zeiten. Danke dafür, Leute.

Es hat mich doch ein bisschen traurig gemacht, als mich all die Glückwünsche von Freunden, Familie und Bekannten erreicht haben und ich hätte sie an diesem Tag einfach alle gerne mal in den Arm genommen. Zum anderen hat es mich aber auch so sehr gefreut, dass alle an mich gedacht haben und ich nicht vergessen wurde, trotzdem ich mich hier gerade am anderen Ende der Welt vergnüge.

Später habe ich dann mit meiner Gastmutter den Geburtstagskuchen abgeholt und das Essen vorbereitet, weil ich mir für diesen Abend ein paar Freunde nach Hause eingeladen habe. Wie immer verspätet kamen dann nach und nach die ersten Gäste. Ich hatte gar nicht erwartet, dass sie auch alle ein Geschenk mitbringen, weil die Party ziemlich spontan war und ich erst zwei Tage vorher alle eingeladen hatte. Trotzdem hat mir jeder eine Kleinigkeit mitgebracht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nach dem Essen, sollte ich dann den Kuchen anschneiden und vorher haben alle nochmal für mich gesungen, was dann übrigens so klingt (stellt es euch einfach mit der Melodie von "Happy Birthday" vor) :

Parabéns pra você,
Nesta data querida.
Muitas felicidades,
Muitos anos de vida.
Hoje é dia de festa,
Cantam as nossas almas.
Para a menina Lena
Uma salva de palmas.

Ein Teil musste dann leider schon ziemlich zeitig gehen, weil sie am nächsten Tag einen Test schreiben mussten, der zum Teil beeinflusst auf welches College sie später gehen und so saß ich dann mit meinen Gasteltern und dem Rest der Gäste ziemlich lange im Wohnzimmer und haben uns Unterhalten und ich habe alle gezwungen deutsche Musik zu hören. Die fanden sie aber gar nicht mal so schlecht.
Irgendwann gegen zwei Uhr morgens sind wir dann schlafen gegangen und die zwei anderen Austauschschüler, David und Leo, haben dann spontan auch hier übernachtet. 

Leo, ich, Rodrigo, Thomaz
Juliana, Paloma, Ich, Predro
Mit meinem Gastvater und zwei Vätern von Freunden
Zwei Mütter von Freunden, ich, meine Gastmutter
Meine Geburtstagstorte


Und so war der Tag dann leider auch schon vorbei. Mit 17 fühlt man sich plötzlich so alt, weil einem irgendwie bewusst wird, dass man bald Erwachsen ist und mir bleibt jetzt nur noch ein Jahr um die 'wilde Jugend' auszukosten.

Habt einen schönen Start in die neue Woche 

Alles Liebe, 

das Geburtstagskind Lena :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen