Den letzten Freitag und Samstag habe ich gleich auf zwei Hochzeiten gleichzeitig getanzt und mir mal angeschaut, wie in Brasilien geheiratet wird. Ich fand es super schön das auch mal miterleben zu dürfen, weil es auch wirklich die allerersten Hochzeiten in meinem Leben waren.
Am Freitag holte mich meine Gastmutter von der Schule ab, wir aßen kurz Zuhause Mittag und danach sind wir zum Friseur gefahren. Das war auch gleich mein erster Friseur besuch hier, aber alle Haare sind dran geblieben. Meine Gastmutter hat einen neuen Haarschnitt bekommen und mir sollten eigentlich locken gemacht werden, woran sie aber kläglich gescheitert sind. Danach musste ich die Friseurin erst einmal aufklären, dass meine Haare ein bisschen anders sind als die wilden Locken der Brasilianerinen.
Hübsch hergerichtet fuhren wir dann wieder nach Hause und jeder hatte noch etwas Freizeit, bevor wir uns fertig gemacht haben und uns danach auf den Weg nach Salvador, wo die Trauung stattfand, machten. Im Zentrum der Stadt, direkt am Hafen liegt die Kirche "Nossa Senhora da Conceição da Praia", die mit aufwendig mit Blumen geschmückt war und sogar der rote Teppich wurde extra ausgerollt. Spätestens dann war mir klar, dass die Leute die heute heraten (das war übrigens der Sohn vom Cousin meines Gastvaters) zur Elite der brasilianischen Gesellschaft gehörten und das natürlich auch allen deutlich gemacht wurde, an diesem Abend.
Nach dem sich die zwei das Ja-Wort gegeben haben, ging es zur Party und auch bei der Auswahl und Dekoration dieser Lokation hat es an nichts gefehlt. Das Essen wurde immer in kleinen Häppchen serviert und trotzdem ich eigentlich schon nach dem ersten Gang satt war, habe ich tapfer bis zum Ende durchgehalten, auch wenn mir danach ein bisschen schlecht war.
Nachdem alle satt waren, gaben die frisch verheirateten mit ihrem Hochzeitstanz die Tanzfläche frei und dann hielt auch den Rest der Gäste nichts mehr auf den Stühlen und sogar ich konnte mich überwinden mit zu tanzen.
Ich hätte nie gedacht, dass es doch noch ein so schöner Abend wird, denn die einzige in meinem Alter auf dieser Hochzeit war ich. Aber die Brasilianer wissen halt vor allem eins - wie man richtig feiert :p
Am
nächsten Morgen wurde ich dann von meinem Gastvater geweckt, weil wir
auf eine zweite Hochzeit eingeladen wurden. Diese war direkt am Strand
und auch um einiges kleiner, was sie für mich dafür aber um so schöner
machte. Was weniger schön war, war die Mittagshitze, die alle Gäste
ziemlich ins schwitzen brachte.
Eine Band hat gespeilt und es wurde wieder viel gegessen und getanzt. Ich
war dann doch ziemlich froh, dass dieses Mal ein Freund von mir mit dabei war, so
hatte ich jemanden zum Reden und Tanzen an meiner Seite.
Und ganz spontan wurde ich dann auch noch verheiratet ;) |
Auf beiden Hochzeiten waren Fotografen unterwegs und falls ich an deren Bilder komme, füge ich sie auf jeden Fall noch hier mit hinzu.
Alles Liebe,
Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen